27 Jahre verlässliche Daten zu Konsum und Mediennutzung
Die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA Touchpoints) wurde Mitte der 90er Jahre von den Gründungsmitgliedern ZDF Werbefernsehen GmbH, ARD MEDIA GmbH (ehemals ARD-Werbung SALES & SERVICES), Audiovermarkter RMS, RTL und SAT.1 ins Leben gerufen und seit 1999 ohne RTL und SAT.1 fortgeführt. Die VuMA Touchpoints kombinierte Nutzungsdaten von Fernsehen und Radio/Audio sowie anderer relevanter Medien mit umfangreichen Informationen über das Konsumverhalten der deutschsprachigen Bevölkerung, deren Gewohnheiten und persönliche Einstellungen zum Thema „Einkaufen“. Mit einer Stichprobe von circa 23.000 Befragten, die überwiegend face-to-face erhoben wurde, zählte die VuMA bis zuletzt zur wichtigsten Markt-Media-Studie für die elektronischen Medien. Die Studie konnte von Agenturen und Werbungtreibenden zur detaillierten Analyse von Konsumzielgruppen sowie in allen Phasen des Mediaplanungsprozesses genutzt werden.
Die VuMA Touchpoints entwickelte sich über die Jahre hinweg kontinuierlich weiter – sowohl inhaltlich als auch methodisch:
Nach dem Ausstieg der ARD MEDIA wurde das Konzept zur Markt-Media-Studie einer grundlegenden Prüfung unterzogen. Am Ende dieses Prozesses entschieden die Marktpartner RMS und ZDF Werbefernsehen, die VuMA nicht mehr in ihrer bisherigen Form fortzusetzen.
Seit 2023 führt RMS die Studie in einem modifizierten Design bis auf Weiteres allein durch und hat im Februar die Markt-Media-Studie „VuMA 2023“ veröffentlicht. Mittelfristig ist der Wiedereinstieg des ZDFW und gegebenenfalls weiterer Marktpartner in die VuMA nicht ausgeschlossen und sogar gewünscht.
Nicole Hein
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