Nachhaltigkeit ist dem ZDF ein Anliegen

Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß in Deutschland um 65 Prozent gegenüber 1990 reduziert werden, so das im Klimaschutzgesetz der Bundesregierung verankerte Ziel. Das bedeutet, dass jedes Unternehmen noch nachhaltiger agieren muss. 

Die ZDF Werbefernsehen GmbH fühlt sich als 100%ige Tochtergesellschaft des ZDF im Rahmen der eigenen Geschäftstätigkeit den beschriebenen Zielen der Entsprechenserklärung des ZDF zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex 2024 verpflichtet. 

Das ZDF verfolgt eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie, die eingebettet ist in den übergreifenden Strategieprozess „Ein ZDF für alle“, der 2022 initiiert wurde. Ziel ist es, das ZDF zukunftsfähig zu machen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer zunehmend fragmentierten Gesellschaft zu stärken. Nachhaltigkeit wird dabei als grundlegendes Element der Unternehmensstrategie verstanden. 

Zentrale Handlungsfelder der Nachhaltigkeitsstrategie sind zum einen die Reduktion klimarelevanter Emissionen, die klima- und ressourcenschonende Produktion sowie die nachhaltige Beschaffung und Distribution. Zum anderen berücksichtigt das ZDF neben ökologischen auch gesellschaftliche und soziale Dimensionen.

Mehr Informationen zum Thema „Nachhaltigkeit im ZDF“ finden Sie >> hier.

Ansprechpartner Nachhaltigkeit

Gundolf Renner
Tel. +49 (0) 6131 70 17989
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
renner.g(at)zdf.de