Hobbyköchinnen und -köche zeigen ihre Kochkünste

  • Koch-Show mit Deutschlands bekanntesten Fernsehköch:innen
  • Sechs Hobbyköchinnen und -köche kochen selbst ausgewählte Gerichte
  • Fachkundige Juror:innen probieren und bewerten

>> Zum Sponsoring-Angebot: Die Küchenschlacht

Gerne informieren wir Sie über die aktuellen Verfügbarkeiten. Sprechen Sie uns an: sponsoring(at)zdf.de.

Außerdem finden Sie hier eine Übersicht aller klassischen Sponsoring-Möglichkeiten im ZDF.

montags bis freitags, 14:15 Uhr

Seit Januar 2008 heißt es im ZDF um 14:15 Uhr: „An die Töpfe, fertig, los!“ Jeden Montag treten in der „Küchenschlacht“ sechs ambitionierte Hobbyköchinnen und -köche gegeneinander an, und jeden Tag scheidet ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin aus, bis am Freitag zwei sich im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Koch oder eine prominente Köchin führt als Moderator/Moderatorin durch die Sendung und steht den Kandidat:innen mit Profitipps zur Seite. Am Ende jedes Tages entscheidet ein fachkundiger Juror oder eine fachkundige Jurorin, wer es in die nächste Runde schafft. Jeweils 35 Minuten stehen den Teilnehmer:innen für die Zubereitung ihrer Speisen zur Verfügung. Das erfordert Nerven wie Drahtseile und manchmal auch eine gute Portion Improvisationstalent. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch/Hobbyköchin des Jahres und gewinnt 25.000 Euro?

Es ist außergewöhnlich, dass in der heutigen, schnelllebigen Zeit eine Sendung seit über 16 Jahren am Stück im Fernsehen läuft, von Jahr zu Jahr immer erfolgreicher wird und den Zuschauer:innen einfach Freude bereitet. Die großen Geheimnisse dieses Erfolges sind natürlich der Wettbewerb, die fantastisch moderierenden Köchinnen und Köche sowie die herausragenden Jurorinnen und Juroren. Aber der allerwichtigste Punkt sind die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich mit ihren Gerichten der Herausforderung stellen, diese auch in noch 35 Minuten auf den Teller zu bringen. Und das in einem einzigartigen Miteinander zwischen Kandidat:innen und dem Team.

Bewerbungen für die Küchenschlacht können bei der Produktionsfirma eingereicht werden – einfach hier klicken.

„Die Küchenschlacht“ kam in den ersten drei Quartalen 2024 auf einen beachtlichen Marktanteil von 18,8 Prozent bei durchschnittlich 1,446 Millionen Zuschauer:innen.*

* Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 02.01.–30.09.2024; Bev. 14+; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen