Höhere Werbeaufmerksamkeit durch positive Stimmung

Die Mainzelmännchen – das Markenzeichen des ZDF Werbefernsehens. Seit ihrem Sendestart sorgen die Kultfiguren vor allem dafür, dass Werbung unterhaltsamer und kurzweiliger wird. Als strategisches Instrument bieten Sie den Spots eine Sonderplatzierung. Dies erhöht die Chancen des einzelnen Spots erheblich, in einem hart umkämpften Werbemarkt überhaupt wahrgenommen zu werden. Welche positive Rolle die Mainzelmännchen auf die Wirkung von TV-Werbung haben, lesen Sie in dieser Studie.

„Mit Emotion und Glaubwürdigkeit zur Zuschauerbindung“ – Wirkungsstudie 2023

Anlässlich des 60. Geburtstags wurde die Mainzelmännchen-Wirkungsstudie nach über 10 Jahren erneut durchgeführt. Dabei standen folgende Fragen im Fokus:

  • Wie werden die Mainzelmännchen selbst wahrgenommen?
  • Wie schaffen es die Mainzelmännchen, die Zuschauer:innen  an das Programm zu binden?
  • Was ist der Einfluss der Mainzelmännchen auf die Wahrnehmung der Werbung?

Mit einem integrativen Ansatz aus quantitativen und qualitativen, sowie impliziten und expliziten Methoden beleuchtet die Studie den Wert der Mainzelmännchen und ihren Einfluss auf die Werbung. Sie zeigt auf, warum die Mainzelmännchen heute wie damals eine wichtige Aufgabe im ZDF-Werbeblock sowohl für die Werbetreibenden als auch für die Zuschauer:innen erfüllen.

Studienaufbau und ausführliche Ergebnisse der Wirkungsstudie 2023 finden Sie hier im Berichtsband.

Ansprechpartnerin Forschung

Nicole Hein
Tel. +49 (0) 6131 70 14014
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
hein.n(at)zdf.de