Verbrecherjagd auf der Donau

  • Organisierte Kriminalität auf der Donau
  • Knallharte Ermittlungen gegen Schmuggel & Menschenhandel
  • Neu mit an Bord: Publikumsliebling Martin Gruber, bekannt u. a. durch die Serie „Die Bergretter“
  • Ko-Produktion von ORF und ZDF. Ausstrahlung in Österreich um 20:15 Uhr

18:02 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 15 18 10

18:05 Uhr SOKO Wien (1/2)

18:25 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 18 18 20

18:30 Uhr SOKO Wien (2/2)

18:54 Uhr

18:02 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 15 18 10

18:05 Uhr SOKO Wien (1/2)

18:25 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 18 18 20

18:30 Uhr SOKO Wien (2/2)

18:54 Uhr

>> Zum Sponsoring-Angebot: SOKO Wien

Gerne informieren wir Sie über die aktuellen Verfügbarkeiten. Sprechen Sie uns an: sponsoring(at)zdf.de.

Außerdem finden Sie hier eine Übersicht aller klassischen Sponsoring-Möglichkeiten im ZDF.

SOKO
Unterbrecher-Werbeblock in SOKO: 01 18 18 20
Basis-Spotlänge: 30 Sek.*

Anzahl Schaltungen:

* Die Leistung des Werbespots ist unabhängig von der gewählten Spotlänge. Beim ZDF Werbefernsehen gilt auch bei kürzeren Spotlängen der 1-Sekunden-Preis ohne Aufschlag.

Berechnen


zum Leistungs-/Kostenrechner

freitags, 18:05 Uhr

Die Metropole Wien liegt im Dreiländereck Österreich, Ungarn, Tschechien und ist damit das Tor zum Osten. In den vergangenen Jahren hat die organisierte Kriminalität auf der Donau mit Schmuggel und Menschenhandel enorm zugenommen, so dass sich eine Sonderabteilung der Kriminalpolizei der Bekämpfung von Verbrechen annimmt: die „SOKO Wien“. Sie hat ihren Stützpunkt im Schatten der Reichsbrücke und überwacht mit pfeilschnellen Booten die Donau mitsamt ihren Kanälen und Seitenarmen. Unter Einsatz ihres Lebens lösen die Cops in neuen spannenden und hoch emotionalen Folgen harte und knifflige Krimifälle. Auf dem Wasser, wo eigene Regeln und Gesetze gelten, und zu Lande müssen sie immer wieder Leben retten.

Im Mittelpunkt der „SOKO Wien“ stehen: Kriminalhauptkommissar Max Herzog (Martin Gruber), der ursprünglich aus München stammt und Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl). Die beiden sind „wie Tag und Nacht“ und doch ein ideales Team. Max ist gründlich, gerechtigkeitsliebend, arbeitswütig und selbstironisch. Er trägt sein Herz auf der Zunge und ist sofort direkt beim Fall und den Fakten. Klaus kann sich empathisch mit Opfern, Zeugen und Verbrechern identifizieren und bringt sie durch seine geduldige, aufmerksame Art zuzuhören dazu, ihm ihre Eigenarten und Motive zu offenbaren. Durch das Aufeinanderprallen des „Piefkes“ Herzog mit dem typischen Steirer Lechner werden jede Menge Humor und Spannung pur gewährleistet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lernen die beiden die jeweiligen Stärken des anderen zu schätzen, und so werden Respekt und Teamgeist zu ihren Markenzeichen. Bei jedem Einsatz vertrauen sich die beiden gegenseitig kompromisslos ihr Leben an.

Zwei starke Männer haben, wie könnte es anders sein, eine starke Frau in ihrer Mitte: Die internetversierte Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow) leistet eigenständige, mitunter eigenwillige Ermittlungsarbeit. Geleitet wird das Team der „SOKO Wien“ von Dr. Henriette Wolf (Brigitte Kren), die brillant darin ist, Regeln in ihrem eigenen Sinn auszulegen und bis auf den letzten Millimeter Spielraum auszureizen. Die Chefin ist furchtlos, ermöglich dem Team riskante Unternehmungen und hält dafür im Notfall ihren eigenen Kopf hin. Die humorvolle, mitunter hartnäckige Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel) sowie der Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch) komplettieren das Team der „SOKO Wien“. Die klare Aufgabenverteilung und das perfekte Zusammenspiel bei der Verbrechensbekämpfung machen die Sonderkommission nahezu unschlagbar.

In Episodenrollen sind u. a. zu sehen: Doris Schretzmayer, Julia Stinshoff, Harald Schrott, Marion Mitterhammer, Anian Zollner, Christoph von Friedl.

Die „SOKO Wien“ beweist auch in den ersten drei Quartalen 2024, dass sie ihr Publikum bei uns ebenfalls findet. 18,8 Prozent Marktanteil bei durchschnittlich 2,912 Millionen Zuschauer:innen sind ein klarer Beleg dafür.*

* Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 05.01.–27.09.2024; Bev. 14+; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen