In der Markenführung ist es unerlässlich, möglichst viel über die Marke selbst, ihre Käufer:innen und ihre Wettbewerber zu wissen. Für eine klare Zielgruppenansprache reichen soziodemographische Merkmale meist nicht aus.
Das Instrument „TV Optimizer for Markets“ (t.o.m.) fusioniert das mittels Barcode gemessene Einkaufsverhalten des Consumer Panel Services GfK – Consumer Scans (ehemals GfK Consumer Scan Panel)* mit den Fernsehnutzungsdaten aus dem AGF-Fernsehpanel. Somit kann das Fernsehnutzungsverhalten von Käufer:innen bestimmter Marken aus verschiedenen Warenkörben mit Produkten des täglichen Bedarfs detailliert analysiert werden.
Es besteht zudem die Möglichkeit, nach der GPS-Typologie sowie nach Heavy-, Medium- und Light-Käufer:innen auszuwerten.
Das Tool steht seinem Nutzerkreis exklusiv zur Verfügung. Wir unterstützen Sie mit Auszählungen gerne bei Ihren Analysen.
* Seit Januar 2024 gehört das GfK Consumer Panel zum Marktforschungsunternehmen YouGov. Die Veräußerung des Panelgeschäfts der GfK war Teil der kartellrechtlichen Genehmigungen des Zusammenschluss von NielsenIQ (NIQ) und GfK im Juli 2023.
Nicole Hein
Tel. +49 (0) 6131 70 14014
Fax +49 (0) 6131 70 74395
hein.n(at)zdf.de
>> agf.de