ARD und ZDF erstellen die Musikmeldungen der Werbespots und Sponsoringhinweise an die GEMA und GVL seit dem 2. Halbjahr 2020 über ein gemeinsames Musikmeldesystem. Zum Einsatz kommt die sogenannte „Audiofingerprinting-Technologie“. Durch den Audiofingerprint, der aus dem Soundfile des verwendeten Musikwerks generiert wird, kann die in den Werbespots und Sponsoringhinweisen verwendete Musik automatisch eindeutig ihren Urheber:innen zugeordnet werden. Die Firma SoundAware, die das Meldesystem für ARD & ZDF bereitstellt und betreibt, nutzt eine umfangreiche Musik-Datenbank.
Es müssen daher nur noch die Soundfiles mit Angabe der Musikmetadaten im kostenfreien GEMA Soundfile-Upload-Portal hochgeladen werden, wenn in dem Werbespot oder Sponsoringhinweis Eigen- und Auftragsmusik verwendet wird. Der hieraus entstehende Audiofingerprint ist die Grundlage für die Musikerkennung. Nach dem Upload werden die Soundfiles sofort an das Meldesystem von ARD und ZDF übertragen.
Durch die Einführung des Musikmeldesystems entfällt die Zulieferung der Musikmetadaten über die Motivpläne oder bei der Anlieferung.
Wie funktioniert das Monitoring-Meldeverfahren?
Aus der Audiodatei wird ein digitaler Fingerabdruck erstellt (Bild 1), der bei Ausstrahlung des Spots/Sponsoringhinweis im ZDF wiedererkannt wird. Die erkannte Musik wird mit Informationen zu Werktitel, Urheber etc. angereichert und als Musikmeldung an die GEMA und GVL weitergeleitet (Bild 2).
Das Soundfile-Upload-Portal der GEMA fungiert als zentraler Anlaufpunkt (auch für NICHT-Mitglieder der GEMA) zur Distribution der Audiodateien inkl. Metadaten von den Werbespots und Sponsoringhinweisen an die eingesetzten Monitoring-Dienstleister.
Bitte berücksichtigen Sie, dass auch bei Nutzung von GEMA-freier und lizenzfreier Musik die Soundfiles mit Angabe der Musikmetadaten hochzuladen sind.
Zum Upload steht folgendes Portal zur Verfügung:
gema.de/soundfile
Die Anleitung für den Upload – GEMA SOUNDFILE-UPLOAD Musiknutzer Werbung:
gema-soundfile Musiknutzer Werbung (Deutsch) / gema-soundfile Musiknutzer Werbung (English)
Die Anleitungen für den Upload – GEMA SOUNDFILE-UPLOAD MANUAL:
gema-soundfile manual
Formate: bevorzugt WAV und MP3 (320 kbps)
Audiofiles: Tracks für alle bei der GEMA angemeldeten Werke
Bitte informieren Sie die Kreativagenturen und Produzenten, wenn in dem Spot oder Sponsoringhinweis Eigen- und Auftragsmusik verwendet wird, dass die dazugehörigen Soundfiles zum Audiofingerprint-Monitoring zur Verfügung zu stellen sind.
Bei Rückfragen steht Ihnen unsere Disposition gerne zu Verfügung.
Heike Fisseler
Tel. +49 (0) 6131 70 14031
Fax +49 (0) 6131 70 74395
fisseler.h(at)zdf.de
Mona Messerschmidt
Tel. +49 (0) 6131 70 14018
Fax +49 (0) 6131 70 74395
m.messerschmidt(at)zdf.de
>> ZDF music reporting (English version)
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.