Kompetente Antworten zu Medialeistung und Werbewirkung

Um unseren Kunden kompetente Antworten zu den unterschiedlichen Fragen aus dem Media-Bereich geben zu können, stellen Forschung und Media Service des ZDF Werbefernsehens Informationen zur Entwicklung der Medien, dem Nutzungsverhalten, der Werbewirkung sowie zur Ansprache von spezifisch werberelevanten Zielgruppen zur Verfügung.

Ihre Analysen belegen in vielfältiger Weise, warum es eine gute Idee ist, im ZDF zu werben. Das Konzept „Die neue Primetime“ beruht auf einer validen Datenbasis, die von Forschung und Media Service bereitgestellt und aufbereitet wird.

Forschung

Plattform für die Analysen der Forschung sind neben den täglichen Auswertungen aus dem AGF-Fernsehpanel eigene Forschungsaktivitäten.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Analyse und Bereitstellung von Käufer:innen-Zielgruppen, welche u. a. im Rahmen der Typologie des Global Premium Shoppers (GPS) und des GfK-Projekts t.o.m. FMCG (TV Optimizer for Markets) zur Verfügung stehen. Alle diese Ansätze fusionieren gemessenes Konsumverhalten von Verbraucher:innen mit dem Mediennutzungsverhalten der Teilnehmer:innen des AGF-Fernsehpanels. Zusätzlich zu einer rein quantitativen Betrachtung anhand der Medialeistung ist das Wirkungspotential des Fernsehens ein weiterer Schwerpunkt im Forschungsinteresse des ZDF Werbefernsehens. Hierzu werden u. a. in regelmäßigen Abständen Studien zur Wirkung der Mainzelmännchen bzw. bestimmten Zeitschienen durchgeführt.

Media Service

Der Media Service des ZDF Werbefernsehens berechnet in verschiedensten Auswertungsmethoden Programm- und Werbeblockreichweiten. Neben den Mediennutzungsdaten des AGF-Fernsehpanels werden hier ebenfalls Verbraucherdaten aus GPS und t.o.m. FMCG verwendet, um die Medialeistung des ZDF zu verdeutlichen. Der Planungsservice unterstützt Kunden gerne bei Ihrer Kampagnenplanung.

Ansprechpartnerin Forschung

Nicole Hein
Tel. +49 (0) 6131 70 14014
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
hein.n(at)zdf.de

Ansprechpartner Media Service

Klaus Josef Brock
Tel. +49 (0) 6131 70 14032
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
brock.kj(at)zdf.de

>> agf.de