Zusammen mit GfK hat das ZDF Werbefernsehen die Typologie des „Global Premium Shopper“ (GPS) entwickelt. GPS ist das Ergebnis einer regelmäßig aktualisierten Fusion von Käufer:innen-Zielgruppen aus dem Consumer Panel Services GfK – Consumer Scan (ehemals GfK Consumer Scan Panel)* mit dem AGF-Fernsehpanel. Die Typologie bildet das mittels Barcode gemessene Einkaufsverhalten der TV-Zuschauer:innen in 300 Produktbereichen ab. Auf dieser Grundlage können Käufer:innen-Zielgruppen in Premium- und Markenkäufer:innen sowie Promotion- und Handelsmarkenkäufer:innen eingeteilt werden.
Die Typologie bietet Interessierten den idealen Einstieg in die Planung mit Käufer:innen-Zielgruppen. Das seit 2007 erfolgreich angewandte Tool hebt die getrennte Behandlung von Marketing- und Mediazielgruppen auf und macht somit eine wirklich absatzrelevante Planung möglich.
Sollten Sie an einer Zählung der GPS-Typologie für Ihre Kampagne interessiert sein dann wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Media Service (mediaservice(at)zdf-werbefernsehen.de). Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Analysen.
Weitere Informationen zum GPS finden Sie in dieser übersichtlichen Broschüre.
* Seit Januar 2024 gehört das GfK Consumer Panel zum Marktforschungsunternehmen YouGov. Die Veräußerung des Panelgeschäfts der GfK war Teil der kartellrechtlichen Genehmigungen des Zusammenschluss von NielsenIQ (NIQ) und GfK im Juli 2023.
Nicole Hein
Tel. +49 (0) 6131 70 14014
Fax +49 (0) 6131 70 74395
hein.n(at)zdf.de
>> agf.de