TKP, Marktanteil und durchschnittliche Werbeinselreichweite

Hier finden Sie – neben TKP und Marktanteil – die durchschnittlichen Werbeinselreichweiten ausgewählter Zielgruppen im Sendervergleich für die Zeitschienen 17:00 bis 20:00 und 20:00 bis 23:00 Uhr. Die Leistungsdaten werden für Werbung Gesamt (Tarifart 1-30) und für Werbung Gesamt ohne Sportevents (Tarifart 1-20 und 25-30) ausgewiesen.

Ist Ihre Zielgruppe nicht dabei? Für zielgruppenspezifische Auswertungen wenden Sie sich bitte an Klaus Josef Brock.

  17:00 Uhr bis 20:00 Uhr  20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
 ZDFARDRTLSAT.1PRO7VOX** RTLSAT.1PRO7VOX** 
GPS Premium-/Markenkäufer:innen*       
TKP (€)29,2635,3692,1566,50140,5076,09146,40146,51197,15150,19 
MA (%)14,311,95,82,42,1 6,43,12,5  
Sehb. (Mio.)0,7330,6340,2720,1120,0960,2120,4490,2190,1760,200 
            
Bevölkerung ab 14 Jahre       
TKP (€)8,8810,7124,4819,0245,7824,2243,9746,3964,0544,52 
MA (%)14,412,06,72,52,0 6,63,12,4  
Sehb. (Mio.)2,4162,0951,0220,3930,2950,6661,4950,6920,5430,676 
            
Bevölkerung 14–49 Jahre       
TKP (€)125,5283,93116,0678,4281,4095,50149,19135,78123,19127,65 
MA (%)5,98,88,33,66,4 9,14,95,9  
Sehb. (Mio.)0,1710,2670,2160,0950,1660,1690,4410,2370,2820,236 
            
Bevölkerung 30–69 Jahre       
TKP (€)17,1120,0936,2625,9555,2333,4264,3562,1481,6957,66 
MA (%)12,410,67,53,12,7 7,23,63,0  
Sehb. (Mio.)1,2531,1160,6900,2880,2440,4831,0210,5170,4260,522 
            
Bevölkerung mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €     
TKP (€)13,0514,8736,4731,4461,8433,6759,4262,9681,3961,10 
MA (%)14,512,76,72,32,2 6,73,12,6  
Sehb. (Mio.)1,6431,5090,6860,2380,2180,4791,1060,5100,4270,493 
            
Haushaltsführende 30–69 Jahre       
TKP (€)25,1330,6451,0636,1281,3546,4496,2392,81126,3585,67 
MA (%)12,610,47,93,32,7 7,43,83,0  
Sehb. (Mio.)0,8530,7320,4900,2070,1660,3470,6830,3460,2750,351 
            
Haushaltsführende Gesamt       
TKP (€)12,6015,9533,5426,1568,6332,6264,5769,47100,0465,19 
MA (%)14,811,87,12,71,9 6,83,12,3  
Sehb. (Mio.)1,7021,4060,7460,2860,1960,4941,0180,4620,3480,462 
            
Abitur/Studium       
TKP (€)38,6339,92168,00173,71165,38105,92187,98190,33196,96186,44 
MA (%)15,815,24,81,42,6 5,92,93,0  
Sehb. (Mio.)0,5550,5620,1490,0430,0820,1520,3500,1690,1770,161 
            
Haushaltsvorstand       
TKP (€)13,2916,3637,9229,9668,4540,8370,7276,11102,3170,68 
MA (%)14,712,06,62,52,0 6,42,92,3  
Sehb. (Mio.)1,6141,3710,6600,2500,1970,3950,9290,4220,3400,426 

* GPS Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 01.01.2024–31.12.2024; geänderte Zielgruppen-Basis; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

 

Potentiale

ZielgruppenPot. (Mio.)
Zuschauer:innen gesamt78,27
GPS Premium- und Markenkäufer:innen22,84
Bevölkerung ab 14 Jahre69,93
Bevölkerung 14–49 Jahre33,97
Bevölkerung 30–69 Jahre43,87
Bevölkerung mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €55,94
Haushaltsführende 30–69 Jahre27,20
Haushaltsführende Gesamt40,46
Abitur/Studium25,35
Haushaltsvorstand40,40

 

 17:00 bis 20:00 Uhr

 



 



 



 







 



 



 



 


 
20:00 bis 23:00 Uhr 
 ZDFARDRTLSAT.1PRO7VOX** RTLSAT.1PRO7VOX**
GPS Premium-/Markenkäufer:innen*       
TKP (€)28,9232,3492,9066,40140,2476,09 147,59145,42195,41150,19
MA (%)13,910,55,62,42,1  6,13,12,5 
Sehb. (Mio.)0,7140,5670,2650,1120,0950,212 0,4300,2170,1770,200
            
Bevölkerung ab 14 Jahre       
TKP (€)8,779,7724,5318,9845,9224,22 44,2646,0963,5544,52
MA (%)14,010,66,62,51,9  6,33,02,4 
Sehb. (Mio.)2,3551,8761,0040,3930,2910,666 1,4320,6840,5440,676
            
Bevölkerung 14–49 Jahre       
TKP (€)150,8798,45118,6078,2580,6595,50 153,15134,91121,99127,65
MA (%)4,86,18,03,66,3  8,64,85,9 
Sehb. (Mio.)0,1370,1860,2080,0950,1650,169 0,4140,2340,2830,236
            
Bevölkerung 30–69 Jahre       
TKP (€)17,0518,5536,3325,8955,0633,42 64,4161,5180,9757,66
MA (%)12,09,27,33,12,6  6,93,63,0 
Sehb. (Mio.)1,2120,9880,6780,2880,2420,483 0,9840,5120,4270,522
            
Bevölkerung mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €     
TKP (€)13,0413,9436,7431,4062,1133,67 60,5862,7780,7461,10
MA (%)13,910,96,52,32,1  6,33,12,6 
Sehb. (Mio.)1,5851,3150,6700,2380,2150,479 1,0460,5020,4280,493
            
Haushaltsführende 30–69 Jahre       
TKP (€)24,8327,3450,8336,0280,7446,44 94,7791,35125,2485,67
MA (%)12,39,47,83,32,7  7,23,73,0 
Sehb. (Mio.)0,8320,6700,4850,2070,1650,347 0,6690,3450,2760,351
            
Haushaltsführende Gesamt       
TKP (€)12,3214,0433,3626,0868,4132,62 63,7468,5299,2465,19
MA (%)14,510,77,02,71,9  6,63,12,3 
Sehb. (Mio.)1,6771,3060,7390,2860,1950,494 0,9950,4600,3480,462
            
Abitur/Studium       
TKP (€)39,2037,82174,04173,69165,55105,92 194,03189,99195,34186,44
MA (%)15,013,04,51,42,6  5,52,83,0 
Sehb. (Mio.)0,5270,4850,1420,0430,0810,152 0,3270,1660,1770,161
            
Haushaltsvorstand       
TKP (€)13,1014,9638,0429,9168,6840,83 71,3675,91101,5870,68
MA (%)14,310,66,42,52,0  6,12,92,4 
Sehb. (Mio.)1,5761,2250,6480,2490,1940,395 0,8880,4150,3400,426


* GPS Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 01.01.2024–31.12.2024; geänderte Zielgruppen-Basis; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

 

Potentiale

ZielgruppenPot. (Mio.)
Zuschauer:innen gesamt78,27
GPS Premium- und Markenkäufer:innen22,84
Bevölkerung ab 14 Jahre69,93
Bevölkerung 14–49 Jahre33,97
Bevölkerung 30–69 Jahre43,87
Bevölkerung mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €55,94
Haushaltsführende 30–69 Jahre27,20
Haushaltsführende Gesamt40,46
Abitur/Studium25,35
Haushaltsvorstand40,40

 

    17:00 Uhr bis 20:00 Uhr     20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX**   RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS Premium-/Markenkäufer:innen*            
TKP (€) 23,44 31,56 85,96 64,96 137,36 70,00 127,74 128,78 177,18 124,62
MA (%) 15,7 10,8 5,4 2,2 2,1   6,0 3,4 2,6  
Sehb. (Mio.) 0,886 0,621 0,273 0,114 0,107 0,243 0,453 0,255 0,200 0,233
                     
Bevölkerung ab 14 Jahre            
TKP (€) 8,18 10,23 22,50 17,73 43,01 21,99 39,20 42,01 57,85 39,08
MA (%) 14,5 10,6 6,6 2,6 2,2   6,4 3,4 2,6  
Sehb. (Mio.) 2,540 1,917 1,043 0,417 0,343 0,773 1,477 0,782 0,611 0,743
                     
Bevölkerung 14–49 Jahre            
TKP (€) 135,99 94,44 100,86 78,41 74,57 81,36 126,57 119,11 109,09 106,18
MA (%) 4,9 6,4 8,4 3,3 7,1   9,1 5,4 6,5  
Sehb. (Mio.) 0,153 0,208 0,233 0,094 0,198 0,209 0,457 0,276 0,324 0,274
                     
Bevölkerung 30–69 Jahre            
TKP (€) 15,90 19,54 32,28 23,88 54,66 31,02 56,38 55,13 76,62 50,06
MA (%) 12,2 9,1 7,5 3,2 2,8   7,0 4,0 3,1  
Sehb. (Mio.) 1,307 1,003 0,727 0,310 0,270 0,548 1,027 0,596 0,462 0,580
                     
Bevölkerung mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €        
TKP (€) 13,21 15,37 37,29 30,93 57,69 31,98 55,52 58,18 74,76 55,82
MA (%) 14,2 11,1 6,4 2,4 2,6   6,6 3,5 3,0  
Sehb. (Mio.) 1,573 1,275 0,629 0,239 0,256 0,532 1,043 0,565 0,473 0,521
                     
Haushaltsführende 30–69 Jahre            
TKP (€) 23,91 29,45 45,10 35,24 82,26 43,67 84,07 83,83 117,78 75,51
MA (%) 12,2 9,1 8,1 3,2 2,8   7,2 4,1 3,1  
Sehb. (Mio.) 0,869 0,666 0,520 0,210 0,179 0,389 0,689 0,392 0,300 0,385
                     
Haushaltsführende Gesamt            
TKP (€) 11,52 15,04 30,83 25,59 67,69 29,78 57,41 64,13 91,96 57,70
MA (%) 15,1 10,6 7,0 2,6 2,0   6,6 3,3 2,5  
Sehb. (Mio.) 1,803 1,304 0,761 0,289 0,218 0,571 1,008 0,512 0,385 0,504
                     
Abitur/Studium            
TKP (€) 39,28 46,23 156,80 160,02 160,90 92,90 168,78 172,43 191,93 158,32
MA (%) 15,9 12,3 5,1 1,6 3,2   6,3 3,5 3,4  
Sehb. (Mio.) 0,529 0,424 0,150 0,046 0,092 0,183 0,343 0,191 0,184 0,184
                     
Haushaltsvorstand            
TKP (€) 12,38 15,70 35,77 27,44 69,94 37,60 64,24 69,84 96,44 63,56
MA (%) 14,7 10,7 6,4 2,6 2,1   6,1 3,2 2,5  
Sehb. (Mio.) 1,678 1,249 0,656 0,270 0,211 0,452 0,901 0,471 0,367 0,457

* GPS Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4; 02.01.2023–30.12.2023; Marktstandard: TV; Auswertungstyp TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer:innen gesamt 76,58 11001
GPS Premium- und Markenkäufer:innen 23,77 3496
Bevölkerung ab 14 Jahre 68,43 9806
Bevölkerung 14–49 Jahre 32,65 4591
Bevölkerung 30–69 Jahre 42,99 6374
Bevölkerung mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 € 52,23 7516
Haushaltsführende 30–69 Jahre 26,41 3993
Haushaltsführende Gesamt 39,11 5677
Abitur/Studium 23,80 3884
Haushaltsvorstand 38,77 5680

 

  17:00 bis 20:00 Uhr

 



 



 



 







 



 



 



 


 
20:00 bis 23:00 Uhr  
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX**   RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS Premium-/Markenkäufer:innen*              
TKP (€) 23,23 29,53 85,95 64,77 137,16 70,00   128,02 129,82 177,14 124,62
MA (%) 15,7 10,2 5,4 2,2 2,2     5,9 3,3 2,6  
Sehb. (Mio.) 0,886 0,594 0,273 0,114 0,108 0,243   0,443 0,248 0,200 0,233
                       
Bevölkerung ab 14 Jahre              
TKP (€) 8,10 9,56 22,50 17,64 42,94 21,99   39,16 42,42 57,82 39,08
MA (%) 14,5 10,1 6,6 2,6 2,2     6,2 3,3 2,6  
Sehb. (Mio.) 2,543 1,834 1,043 0,417 0,344 0,773   1,447 0,760 0,612 0,743
                       
Bevölkerung 14–49 Jahre              
TKP (€) 137,20 93,40 100,88 78,05 74,42 81,36   125,87 120,07 109,05 106,18
MA (%) 4,8 5,7 8,4 3,3 7,1     9,0 5,3 6,5  
Sehb. (Mio.) 0,150 0,188 0,233 0,094 0,199 0,209   0,450 0,269 0,324 0,274
                       
Bevölkerung 30–69 Jahre              
TKP (€) 15,73 18,15 32,28 23,73 54,56 31,02   55,94 55,17 76,59 50,06
MA (%) 12,2 8,7 7,5 3,2 2,8     6,9 3,9 3,1  
Sehb. (Mio.) 1,309 0,966 0,727 0,310 0,271 0,548   1,013 0,585 0,462 0,580
                       
Bevölkerung mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €          
TKP (€) 13,11 14,59 37,30 30,85 57,60 31,98   55,75 58,87 74,72 55,82
MA (%) 14,1 10,3 6,4 2,4 2,6     6,4 3,4 3,0  
Sehb. (Mio.) 1,571 1,202 0,629 0,239 0,257 0,532   1,016 0,548 0,473 0,521
                       
Haushaltsführende 30–69 Jahre              
TKP (€) 23,63 26,63 45,08 34,94 82,07 43,67   82,56 83,29 117,69 75,51
MA (%) 12,2 8,9 8,1 3,2 2,8     7,2 4,0 3,1  
Sehb. (Mio.) 0,872 0,658 0,521 0,211 0,180 0,389   0,686 0,387 0,301 0,385
                       
Haushaltsführende Gesamt              
TKP (€) 11,39 13,66 30,82 25,39 67,53 29,78   56,63 64,12 91,89 57,70
MA (%) 15,1 10,3 7,0 2,6 2,0     6,5 3,3 2,5  
Sehb. (Mio.) 1,808 1,283 0,762 0,290 0,219 0,571   1,000 0,503 0,385 0,504
                       
Abitur/Studium              
TKP (€) 39,00 43,91 156,90 160,69 160,56 92,90   170,50 175,84 191,86 158,32
MA (%) 15,8 11,4 5,1 1,5 3,2     6,1 3,3 3,4  
Sehb. (Mio.) 0,528 0,399 0,150 0,046 0,092 0,183   0,332 0,183 0,184 0,184
                       
Haushaltsvorstand              
TKP (€) 12,26 14,79 35,78 27,33 69,81 37,60   64,42 70,96 96,41 63,56
MA (%) 14,7 10,1 6,4 2,6 2,1     6,0 3,1 2,5  
Sehb. (Mio.) 1,680 1,186 0,656 0,269 0,212 0,452   0,879 0,454 0,367 0,457

* GPS Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4; 02.01.2023–30.12.2023; Marktstandard: TV; Auswertungstyp TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer:innen gesamt 76,58 11001
GPS Premium- und Markenkäufer:innen 23,77 3496
Bevölkerung ab 14 Jahre 68,43 9806
Bevölkerung 14–49 Jahre 32,65 4591
Bevölkerung 30–69 Jahre 42,99 6374
Bevölkerung mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 € 52,23 7516
Haushaltsführende 30–69 Jahre 26,41 3993
Haushaltsführende Gesamt 39,11 5677
Abitur/Studium 23,80 3884
Haushaltsvorstand 38,77 5680

 

Ansprechpartner Media Service

Klaus Josef Brock
Tel. +49 (0) 6131 70 14032
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
brock.kj(at)zdf.de