NEU im Programm: Gemeinsam für ein besseres Schulessen

  • Neu ab dem 17. September 2025 im ZDF
  • Food-Experte Sebastian Lege untersucht die Qualität von Schulessen
  • Zeigt Wege zu gesunden und leckeren Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche
  • Leges Motto: Gemeinsam für ein besseres Schulessen

19:21 Uhr

  • Single-Spot
    70 46 19 61

19:22 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 16 19 40

19:25 Uhr besseresser (1/2)

19:49 Uhr

19:50 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 17 19 50

19:55 Uhr besseresser (2/2)

>> Zum Sponsoring-Angebot: besseresser goes Schule 

Gerne informieren wir Sie über die aktuellen Verfügbarkeiten. Sprechen Sie uns an: sponsoring(at)zdf.de.

Außerdem finden Sie hier eine Übersicht aller klassischen Sponsoring-Möglichkeiten im ZDF.

mittwochs, 19:25 Uhr

Im neuen Format „besseresser goes Schule – Lege packt's an“ untersucht Lebensmittelentwickler und Food-Experte Sebastian Lege die Qualität von Schulessen. Lege besucht Schulen, deckt dort Missstände auf und zeigt Wege zu besseren, gesünderen und leckeren Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche.

Alle, die unzufrieden mit ihrem Schulessen sind, können sich ab sofort für das Format bewerben. Wo gibt es besonders große Probleme? Wo braucht es dringend Verbesserungen? Die Redaktion nimmt Hinweise entgegen und prüft, wo Sebastian Lege anpacken kann. Interessierte Schulen, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Caterer oder Schulköchinnen und -köche können sich hier melden, um Teil des Projekts zu werden: schulessen(at)storyhousepro.com und +49 (0) 30 280931163.

Viele Schülerinnen und Schüler beschweren sich über fade, ungesunde oder lieblos zubereitete Mahlzeiten in der Schulkantine. Doch woran liegt es wirklich? Sind es die Budgets, die Abläufe oder schlicht fehlendes Know-how? Sebastian Lege will es genau wissen. In „besseresser goes Schule – Lege packt's an“ analysiert er die Küchen vor Ort, spricht mit Verantwortlichen und zeigt pragmatische Lösungen auf. Dabei nimmt er nicht nur Caterer und Schulträger in die Pflicht, sondern auch Eltern und Schüler selbst: Wie können sie mithelfen, das Schulessen besser zu machen? Leges Motto: Gemeinsam für ein besseres Schulessen.

Die im Jahr 2024 auf diesem Sendeplatz gezeigten Folgen von „besseresser“ kamen auf einen Marktanteil von 9,2 Prozent bei durchschnittlich 1,947 Millionen Zuschauer:innen.*

* Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 03.04.–26.06.2024; Bev. 14+; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen